Publikationen

Zu aktuellen Themen oder auch solchen, die mich bewegen, nehme ich immer mal wieder Stellung:
Versicherungen

Versicherer verheddern sich im Change-Prozess

Die Digitalisierung stellt eine große Herausforderung für Unternehmen, insbesondere Versicherungen, dar. Eine erfolgreiche Umsetzung erfordert nicht nur technische Veränderungen, sondern auch einen nachhaltigen Kulturwandel.
Kulturveränderung

Kulturelle Transformation

Die erfolgreiche Umsetzung einer digitalen Agenda hängt primär von kulturellen Herausforderungen ab, während Finanzierung und technische Umsetzung nachrangig sind.
Finanzdienstleistung

Finanzdienstleister im Wandel

Der Finanzdienstleistungssektor sieht sich aktuell mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert, darunter dauerhaft niedrige Zinsen, Digitalisierung, sich ändernde Kundenanforderungen und geforderte Transparenz.
Change Management

Wir brauchen den Chief Change Officer – Veränderung tut Not!

Eine proaktive Herangehensweise von Top-Managern ist unerlässlich, um Veränderungen im Unternehmen erfolgreich zu managen. In diesem Zusammenhang spielt die Funktion des Chief Change Officers (CCO) eine immer wichtigere Rolle.
Digitalisierung

Digitale Agenda – wie Top Manager auf kritische Fragen antworten sollten

„Den digitalen Trend dürfen wir nicht verschlafen, in digitalen Geschäftsmodellen liegt die Zukunft“, so lauten derzeit die Mahnungen von Wirtschaftsforschern, Beratungshäusern und Experten für digitale Geschäftsmodelle.
Digitalisierung

Digitale Agenda – Faktencheck und Umsetzung

„Unternehmen müssen digitaler werden und Digital ist die Zukunft“ schallt es uns entgegen. Derzeit gibt es keine Zukunftsdiskussion, die ohne das Schlagwort „Digitalisierung“ auskommt.