Veränderung zu mehr Nachhaltigkeit

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Veränderung zur mehr Nachhaltigkeit

Sie haben verstanden, dass Ihr Unternehmen in den nächsten Jahren nicht nur aus den regulatorischen Vorgaben heraus, sondern auch wegen steigender Kunden- sowie den Lieferanten- und Mitarbeiteranforderungen sich stärker in Richtung von Nachhaltigkeit entwickeln muss. Dies wollen sie aktiv forcieren und fragen sich, wie diese Veränderung passieren muss. Ich habe mich in den letzten Jahren intensiv mit den strategischen, regulatorischen und organisatorischen Herausforderungen auseinandergesetzt, die Unternehmen erfüllen müssen, wenn sie sich mehr in Richtung Nachhaltigkeit entwickeln wollen.

Dies kombiniert mit meinen Kompetenzen, Organisationen in Veränderungsprozessen individuell und pragmatisch zu begleiten, ermöglicht den effizienten Ansatz einer Nachhaltigkeitsagenda (basierend auf den definierten strategischen Nachhaltigkeitszielen) zu formulieren. Diese wird dann sicherlich über einen längeren Zeitraum ressourcenschonend und ergebnisorientiert umzusetzen sein.

Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie (mit u.a. folgenden Schritten)

Inhalte zur Formulierung einer Nachhaltigkeitsagenda

Generell:

Qualitativ (u.a.)

Quantitativ (u.a.):

Checkliste zur Überprüfung der Veränderungsfähigkeit zu mehr Nachhaltigkeit (Voraussetzung für die Umsetzbarkeit der Nachhaltigkeitsagenda )

  1. Akzeptanz von Vision / Mission / Strategie und Nachhaltigkeitszielen
  2. Vorliegen eines Nachhaltigkeits-Business Cases
  3. Verständnis des Nachhaltigkeitsreportings (ESRS etc.)
  4. Transparenz zur gesamten Nachhaltigkeits-Datenerfassung
    (IT-technische Voraussetzungen)
  5.  Zuordnung von Verantwortlichkeiten, Vorliegen von
    Nachhaltigkeitswissen und eines Ausbildungskonzeptes
  6. Verständnis von Nachhaltigkeit zur Innovationsförderung
  7. Kenntnis der Wertschöpfungs- und Lieferkette
  8. Kommunikation, PR, Marketing zu einer transparenten und
    schlüssigen Nachhaltigkeitsstrategie
  9. Berücksichtigung von internen sozialen Aspekten, Kultur
  10. Einbindung von Partnern, Etablierung von Cross-Sektor
    Kooperationen

Diese Oberpunkte werden anhand einer detaillierten 100 Punkte-Checkliste präzisiert und im Hinblick auf die Veränderung des Unternehmens zu mehr Nachhaltigkeit spezifiziert.